Details

Psychosoziale Beratung. Analyse eines fiktiv durchgeführten Beratungsgespräches


Psychosoziale Beratung. Analyse eines fiktiv durchgeführten Beratungsgespräches


1. Auflage

von: Gunnar Schulze

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 02.06.2023
ISBN/EAN: 9783346883148
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 37

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,7, SRH Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Methoden und Handlungskompetenzen: Beratung und differenzsensible KOmmunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb des Seminars wurde ein fiktives Beratungsgespräch durchgeführt, dessen Transkript Bestandteil ist. Das durchgeführte Beratungsgespräch wurde anschließend in einer Hausarbeit hinsichtlich der Kriterien für ein Beratungsgespräch analysiert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf einer ressourcenorientierten Beratung.

Da Beratung ein wesentliches Aufgabenfeld in allen Bereichen der Sozialen Arbeit ist, müssen Sozialarbeiter:innen Beratungskompetenzen für die professionelle Berufspraxis besitzen, die sich nach Wendt von einer laienhaften Alltagsberatung durch differenzierte und methodische Verfahren in der professionellen Beratung unterscheidet, mit Hilfe derer, psychosoziale oder materielle Problemlagen für einzelne Personen, Familien, Gruppen oder institutionelle Einrichtungen analysiert, geklärt und bewältigt werden können.

Beratungsanlässe ergeben sich aus gesellschaftlichen Individualisierungsprozessen so- wie sich verändernden Anforderungen an die individuelle Alltags- und Lebensbewältigung. Hieraus resultieren konkrete Hilfebedarfe, die eine unvoreingenommene, unparteiische Beratung erfordern. Durch neue Wissensvermittlung kann eine Alltagsorientierung geboten und mit Beratungskompetenz können Lösungsvorschläge für die Hilfe zur Selbsthilfe unterbreitet werden. Berater:innen betrachten Ratsuchende in ihrer Situation ganzheitlich hinsichtlich der einflussnehmenden Umweltfaktoren und unterstützen dabei, beeinflussende Faktoren zu erkennen und zu ordnen, unterstützen als Beratungspartner, um Lösungen aus Problemlagen zu finden, damit Ratsuchende ihre Fähigkeiten und Autonomie erweitern oder zurückgewinnen können. Zielsetzend ist, Ratsuchende perspektivisch zu befähigen, eigene Lösungsstrategien bei Problemlagen entwickeln zu können. Dabei agieren Sozialarbeiter:innen innerhalb eines multiprofessionellen Teams aus Ärzten und Therapeuten, an die sie bei Bedarf weiterleiten.

Prinzipien, die den Beratungskontext bestimmen, sind eine verständnisorientierte Handlungsweise, ein Sinnverständnis für den Beratungsbedarf aufzubringen, Ratsuchende in ihrem Gelingen zu bestätigen, die Ressourcen zu fördern, den Kontext zu stabilisieren, mehrperspektivisch zu denken und zu handeln, Ratsuchende zu motivieren und nach moralischen Grundsätzen sowie netzwerkorientiert zu handeln.